Tourenbeschreibung - Preise

Wo fahren wir? Wieviele können mitfahren? Was kostet es?

Die Feistritz-Tour

Ort: Fürstenfeld
Länge: ca. 7 km
Dauer*: ca. 2,5 - 3  Std.
Eignung: für Naturliebhaber jeden Alters (ab 3 Jahre), familienfreundlich
Beschreibung: Die Feistritz wird flussabwärts von Fürstenfeld nach Dobersdorf gefahren. Der Fluss zeichnet sich in dem Abschnitt, den wir befahren, durch seine landschaftliche Vielfältigkeit aus. Naturbelassen und abwechslungsreich zeigt sich die Feistritz im Verlauf dieser Tour. Im oberen Teil etwas schneller, gegen Ende dann ruhiger, aber mit überwältigender Flora und Fauna. Unterwegs läd ein wunderschöner Sandstrand zum kurzen Verweilen ein.

Eine Kanutour ist für die ganze Familie

Die Raab-Tour in Ungarn

Ort: Heiligenkreuz im Burgenland
Länge: ca. 22 km, davon 2 km in Österreich
Dauer*: ca. 6 - 8 Std.
Eignung: für Naturliebhaber und Wanderfahrer, familienfreundlich, aber nicht für Kleinkinder, weil die Tour zu lang ist!
Beschreibung: Die Ungarn-Raab-Tour ist für Kanubegeisterte, die wirklich länger im Kanu fahren wollen und können. Fahrtechnisch ist die Raab der Feistritz sehr ähnlich. Langsame und schnellere Passagen wechseln ab, die naturbelassene Flusslandschaft ist einmalig, nur ist die Raab in Ungarn um eine Dimension größer als die Feistritz, was Vegetation und Flussbreite angeht. Zahlreiche Kies- Schotter- und Sandbänke bieten die Möglichkeit die Fahrt für eine Pause zu unterbrechen.

ehemaliges Boot der Firma Natur+Freizeit Csilla


* Anmerkung zur Dauer der Kanutouren: Unter Dauer der Kanutour verstehen wir den gesamten Zeitaufwand, den sie für eine Tour einrechnen müssen. Hier sind also der Autotransfer, die Vorbereitung und Einschulung, das Einsetzen und wieder Herausholen der Boote und auch Pausen während der Fahrt mit eingerechnet. Die Dauer einer Kanutour hängt immer von Wasserstand, Gruppengröße, Gruppenzusammensetzung (Erw. und/oder Kinder) und Fahrgeschwindigkeit ab.

Wie viele Personen können an einer Kanutour teilnehmen?

Wir haben zur Zeit 5 Boote mit je 3 Sitzplätzen für unsere Gäste zur Verfügung. Somit kann die Gruppengröße 15 Personen betragen. Im Notfall unter Zuhilfenahme von einem Ersatzbooten sind 18 Personen die Obergrenze.

Wie können die Boote besetzt werden?
3 Erwachsene, besser sind 2 Erw. pro Boot
2 Erwachsene und 1 Kind
1 Erwachsener und 2 Kinder
3 Kinder

Wie die Boote besetzt werden sollten ist abhänig von dem Alter der Kinder. Schon im Alter zwischen 8 und 15 Jahren fahren manche Kinder gerne alleine (zu dritt !), ohne Erwachsene, im Boot, was sie auch können!

Preise* - Mindestteilnehmerzahl

Wir haben für unsere Kanutouren Mindestteilnehmerzahlen:
6 Erwachsene sollten sich mindestens auf der Feistritz anmelden,
in Ausnahmefällen können es auch weniger sein, bitte nehmen sie mit uns Kontakt auf. 7 Erwachsene müssten es mindestens auf der Raab in Ungarn sein.
Kinderpreise gelten bei uns von 6 bis einschließlich 16 Jahre,
Kinder unter 6 Jahre fahren bei uns gratis !

Wenn sie eine Gruppe zusammenstellen können, die die Mindestteilnehmerzahl erreicht, dann können sie sich Zeit und Termin, sofern er noch frei ist, selbst aussuchen bzw. bestimmen. Kanutouren sind auch unter der Woche möglich.


Tour Erwachsene
Kinder

Feistritz-Tour
25 Euro
15 Euro

Raab-Tour Ungarn
50 Euro
30 Euro

Schulklassen Feistritz
2 Lehrer gratis
13 Euro

Weitere Angebote, wie zum Beispiel Jugendgruppen oder Kleingruppen (1-3 Personen) unter der Mindestteilnehmerzahl, bitte auf Anfrage.

* Anmerkung: Im Preis einer Kanutour ist der Mitgliedsbeitrag (3 Euro/Person) für den Verein ZukunftsWerkstatt Verkehr für eine Saison enthalten. Sollten sie sich entschließen eine 2. Kanufahrt im gleichen Jahr zu unternehmen, dann ist der Mitgliedsbeitrag natürlich nicht mehr zu entrichten.

Preise 2017
Eine erfreuliche Nachricht: die Preise für 2017 werden sich nicht ändern und sind jetzt schon einige Jahre gleichbleibend auf familienfreundlichem Niveau!